Aktionstag

Das sich bereits im Bau befindliche Murkraftwerk droht nicht nur ein ökologisches Desaster zu werden, sondern auch ein soziales.
Durch das Murkraftwerk und den dafür zwingend erforderlichen Speicherkanal werden die GrazerInnen mit mindestens 78 Millionen Euro zur Kasse gebeten. Geld, das anderswo im Stadtbudget fehlen wird! Einen Vorgeschmack auf die damit verbundenen Einsparungen spüren bereits die MieterInnen in den Grazer Gemeindewohnungen: Als eine der ersten Maßnahmen der neuen schwarz-blauen Stadtregierung wurden die Richtwertmieten um 3,5 % erhöht – ein Wahnsinn, angesichts der bereits exorbitanten Grazer Mietpreise. 
BefürworterInnen des Kraftwerks reden uns ein, dass wir dieses Kraftwerk unbedingt brauchen. Fakt ist jedoch, dass der Energieverbrauch der privaten Haushalte seit Jahren rückläufig ist, da z.B. Haushaltsgeräte immer effizienter werden. Trotz dieser Tatsachen soll es einen dramatischen Eingriff in das Ökosystem der Grazer Mur, in notwendige öffentliche Ausgaben und damit in die Lebensqualität der GrazerInnen geben.
Denn hinter dem Bauträger des Kraftwerks, der EStAG, stecken knallharte Profitinteressen: Angesichts der Krise des Kapitalismus seit 2008 suchen Investoren verzweifelt nach sicheren Anlagemöglichkeiten – das Murkraftwerk bietet sich da perfekt an: geringes Risiko, da im Notfall der Staat, also wir, mit Steuergeldern bzw. Einsparungen in anderen Bereichen einspringen muss und damit jahrelange Einnahmen auf unsere Kosten garantiert.
Dann kann auch mal die sonst vielfach gelobte „direkte Demokratie“ hinten anstehen, wenn sie den Herrschenden nicht passt. Eine Volksbefragung zum Bau gibt es trotz Petition mit 16.000 UnterzeichnerInnen nicht. Deshalb: Stoppen wir dieses undemokratische Millionengrab. Gehen wir gemeinsam auf die Straße und leisten Widerstand. Noch ist es nicht zu spät!

Timeline für den Aktionstag:

Vormittag: dezentrale Aktionen
16:00 Infostand Funke am Eisenen Tor
16:00 Infostand Aufbruch am Südtiroler Platz
17:45 Treffpunkt für Flashmob am Hauptplatz bei Billa-Eck
kommt Grün bekleidet, Blätter und Äste machen es noch realistischer

Danach Ausklang im Spektral(Lendkai 45): kommt mit uns mit, und werdet Teil der Bewegung gegen Kraftwerk und Kanal!

Timeline Murwiderstand

22.06.2017          Aktionstag Gegenstrom
                               12:00 – 18:00 Uhr Aktionen (genauere Infos folgen)
                               18:00 Uhr Kundgebung am Hauptlatz
23.06.2017          Murdemo   
                               17:00 Uhr am Südtiroler Platz
29.06.2017          Budgetsitzung des Gemeinderats
                                09:00 Uhr Menschenkette vor dem Rathaus
TAG X                  Gemeinsam auf die Straße sobald es neue Baumrodungen gibt